Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kairo-Börse nach Unruhen wieder geöffnet – deutlich Kursverluste

(Keystone-SDA) Erstmals seit den Unruhen in Ägypten im Januar hat die Börse in Kairo am Mittwoch wieder geöffnet. Nach der siebenwöchigen Zwangspause verzeichnete der ägyptische Aktienmarkt weitere Kursverluste. Der EGX30-Index fiel um 8,9 Prozent auf 5139 Punkte.

Gleich zu Handelsbeginn stürzte der Leitindex ab, weshalb die Transaktionen an der Kairoer Börse für eine halbe Stunde ausgesetzt wurden. Zahlreiche Standardwerte wie Orascom Construction oder Commercial International Bank gerieten massiv unter Druck.

Analysten hatten mit deutlichen Verlusten am ersten Handelstag gerechnet. Sie erwarteten, dass viele Investoren angesichts der anhaltenden Ermittlungen gegen Angehörige des früheren Regimes und einige führende Geschäftsleute ihr Geld abziehen würden.

Wegen der Massenproteste gegen den inzwischen gestürzten ägyptischen Staatspräsidenten Husni Mubarak war die Börse am 27. Januar geschlossen worden. In den zwei Tagen vor der Schliessung hatte der Aktienmarkt schon gut 16 Prozentpunkte verloren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft