Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Kambodschas Regierung hat ihr umstrittenes Verbot ausländischer Radiobeiträge zurückgenommen. Sie reagierte damit am späten Samstagabend auf scharfe Kritik aus den USA und von Rundfunkanstalten.

Tags zuvor hatte das Informationsministerium erklärt, ab sofort dürften kambodschanische Radiosender Inhalte ausländischer Medien in der Landessprache Khmer nicht mehr ausstrahlen.

Der Entscheid wurde einen Monat vor der Parlamentswahl verkündet. In mindestens einem Fall setzte das Ministerium das Verbot mit einem Anruf bei einem Lokalsender noch am Freitag nachdrücklich durch.

Chhum Socheat vom kambodschanischen Informationsministerium hatte indes am Samstag ein Verbot ausländischer Sendungen bestritten. Ausländische Sender könnten ihre Programme immer noch über Kurzwelle ausstrahlen, sagte der Ministeriumsvertreter der Nachrichtenagentur AFP.

Kritik aus den USA

Ein Sprecher des von den USA aus finanzierten Senders Radio Free Asia, der über Lokalstationen Beiträge in der Landessprache Khmer anbietet, hatte das Verbot als "den umfangreichsten Frontalangriff auf die Pressefreiheit in Kambodscha in jüngster Zeit" bezeichnet.

Auf scharfe Kritik stiess die Einschränkung der Berichterstattung auch bei der US-Regierung. Die Anordnung sei eine "schwerwiegende Verletzung der Presse- und Meinungsfreiheit", sagte der US-Aussenamtssprecher Patrick Ventrell am Freitag.

Nach der Rücknahme der Massnahme erklärte Informationsminister Khieun Kanharith auf seiner Facebook-Seite, das Verbot sei von anderen Offiziellen verhängt worden, während er ausserhalb der Hauptstadt Phnom Penh Wahlkampf betrieben habe.

Unregelmässigkeiten im Wahlkampf

Das südostasiatische Land wählt am 28. Juli ein neues Parlament. Favorit ist die Kambodschanische Volkspartei (CPP) von Ministerpräsident Hun Sen.

Er ist seit Mitte der Achtziger Jahre Ministerpräsident und damit einer der am längsten amtierenden Regierungschefs der Welt. Ihm obliegt die Kontrolle des kambodschanischen Fernsehens sowie nahezu aller lokalen Radiostationen.

Schärfste Konkurrentin seiner Partei könnte die neu gegründete Nationale Rettungspartei Kambodschas (CNRP) werden. Diese hat dem Landeswahlkomitee bereits vorgeworfen, nicht neutral zu sein.

Sie verwies auf mehrere Unregelmässigkeiten, darunter das Fehlen von Namen auf Wahllisten einerseits und das Aufführen von "Geisternamen" andererseits sowie die Störung von öffentlichen CNRP-Veranstaltungen. Die Partei hat damit gedroht, sich aus der Wahl zurückzuziehen, sollte sich die Lage weiter verschlechtern.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

SDA-ATS