Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kambodschas Oppositionsführer Kem Sokha aus Haft entlassen

Der Führer der Opposition in Kambodscha, Kem Sokha, ist am Montag überraschend aus einer umstrittenen Haft entlassen worden. (Archivbild) KEYSTONE/AP/HENG SINITH sda-ats

(Keystone-SDA) Der kambodschanische Oppositionsführer Kem Sokha ist überraschend aus der Haft entlassen worden. “Er ist jetzt zu Hause”, sagte am Montag Mu Sochua, früherer stellvertretender Vorsitzender der inzwischen aufgelösten Nationalen Rettungspartei CNRP in Phnom Penh.

Kem Sokha war im September des Vorjahres unter dem Vorwurf des Hochverrats wegen angeblicher Konspiration mit den USA zum Sturz der kambodschanischen Regierung festgenommen und inhaftiert worden. Der Oberste Gerichtshof Kambodschas löste daraufhin die grösste Oppositionspartei auf.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft