Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kandidiert Ex-Grasshopper Vega für den FIFA-Chefposten?

(Keystone-SDA) Der ehemalige Schweizer Verteidiger Ramon Vega will sich in den kommenden Tagen entscheiden, ob er ins Rennen um den Posten des FIFA-Präsidenten steigt.

Vega, 23-facher Schweizer Internationaler, meinte gegenüber der “BBC”: “Ich bin nicht vorbelastet und habe Erfahrung in der Finanz- und Fussballwelt.” Der Solothurner arbeitet seit seinem Rücktritt 2003 als Vermögensverwalter in London. Der frühere GC-Spieler, der unter anderem auch für Tottenham, Celtic Glasgow und Cagliari spielte, hat bis zum 26. Oktober Zeit, um seine Kandidatur einzureichen. Dafür benötigt er die Unterstützung von fünf FIFA-Mitgliedsländern.

Derzeit loten viele mögliche Kandidaten ihre Chancen aus, etwa auch der Walliser Michel Zen Ruffinen. Ihre Kandidatur bestätigt haben bislang unter anderem der von der Ethik-Kommission suspendierte UEFA-Präsident Michel Platini und Prinz Ali bin al-Hussein. Der Nachfolger von Sepp Blatter soll im kommenden Februar bestimmt werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft