Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kanton Aargau kauft Fachhochschul-Campus für 190 Millionen Franken

(Keystone-SDA) Der Kanton Aargau kann den zukünftigen Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Brugg-Windisch erwerben. Das Volk hat in einer Referendumsabstimmung den Kredit von 189,9 Millionen Franken mit einer Ja-Mehrheit von 81,25 Prozent gutgeheissen.

Bei einer Stimmbeteiligung von 44,03 Prozent sagten am Sonntag 135’615 Aargauerinnen und Aargauer Ja zum Millionenkredit. 31’295 lehnten die Vorlage ab. Damit bestätigte das Volk den vom Kantonsparlament im Juni beschlossenen Kauf.

Im zukünftigen Campus in Brugg-Windisch werden die verschiedenen Schulstandorte der FHNW konzentriert. Die Baubewilligung für das Gebäude liegt seit Ende 2009 vor. Im Endausbau wird der Campus rund 3000 Studierende und 1000 Mitarbeitende zählen.

Der Kanton wird die Campus-Räume in den kommenden 25 Jahren an die FHNW vermieten. Träger der Fachhochschule Nordwestschweiz sind die Kantone Aargau, Solothurn und beide Basel.

Das Volk konnte über den Kredit abstimmen, weil von privater Seite gegen den Kreditbeschluss des Parlamentes das Referendum ergriffen worden war. Alle Parteien hatten sich für den Kauf ausgesprochen.

Gemeindefusionen und Bezirksgrenzen

Im Aargau wird der Zusammenschluss von in verschiedenen Bezirken liegenden Gemeinden vereinfacht. Das Volk stimmte der entsprechenden Änderung der Kantonsverfassung mit 132’525 Ja- gegen 28’854 Nein-Stimmen zu. Künftig entscheidet der Grosse Rat, zu welchem Bezirk die Fusionsgemeinde gehören wird.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft