Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kanton Bern feiert seine beiden neuen Bundesräte

(Keystone-SDA) Bern – Der Kanton Bern ist am Donnerstag in Festlaune: die beiden neu gewählten Bundesräte, Johann Schneider-Ammann und Simonetta Sommaruga, werden in ihren Wohngemeinden gefeiert.
Bereits am Mittag empfangen der bernische Regierungspräsident Philippe Perrenoud und Regierungsrat Andreas Rickenbacher die beiden neuen Mitglieder der Landesregierung im Berner Rathaus.
Von Bern aus reisen sie anschliessend im Extrabus in ihre jeweiligen Wohngemeinden, Schneider-Ammann nach Langenthal und Sommaruga nach Köniz.
Sommaruga wird um 16 Uhr auf dem Schlossareal in Köniz erwartet. Es folgen Grussworte, ein Apero mit der Bevölkerung und verschiedene musikalische Darbietungen. Der offizielle Festakt wird für die Bevölkerung ab 18 Uhr live übertragen.
Johann Schneider-Ammann wird gemäss Programm etwa um 16.45 Uhr in Langenthal eintreffen. Auch hier wird der offizielle Festakt ab 18 Uhr auf Grossleinwand in der Marktgasse übertragen. Nach dem offiziellen Teil steht “gemütliches Beisammensein” mit der Bevölkerung auf dem Programm.
Simonetta Sommaruga (SP) und Johann Schneider-Ammann (FDP) wurden am 22. September in den Bundesrat gewählt. Der Kanton Bern hat damit erstmals eine Doppelvertretung in der Landesregierung. Sommaruga übernimmt das Justiz- und Polizeidepartement, Schneider-Ammann das Volkswirtschaftsdepartement.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft