Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kanton Bern schafft “Todesstrafe” für Hunde ab

(Keystone-SDA) Hunden im Kanton Bern droht nicht mehr die “Todesstrafe”, wenn ihre Besitzer die Hundesteuer nicht bezahlen. Das Berner Kantonsparlament hat am Dienstag die aus dem Jahr 1903 stammende Regelung entsorgt.

Auf sie hatte sich Ende des letzten Jahres noch das bernjurassische Dorf Reconvilier berufen. Die Gemeinde drohte säumigen Hundetaxen-Zahlern damit, ihre Lieblinge einzuschläfern. Damit lösten die Bernjurassier im In- und Ausland einen Schrei des Entsetzens aus.

Die Hundetaxe könne man heute wie alle anderen Geldforderungen auf dem üblichen Inkassoweg eintreiben, betonte auch die Berner Kantonsregierung in ihrer Antwort auf einen entsprechenden Vorstoss. Das alte Gesetz über die Hundetaxe soll noch in diesem Jahr durch zeitgerechtere Bestimmungen ersetzt werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft