Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kanton Glarus: Keine Verkehrstote im Jahr 2010

(Keystone-SDA) Glarus – Im Kanton Glarus sind 2010 im Strassenverkehr keine Menschen ums Leben gekommen – zum ersten Mal seit eine Verkehrsunfallstatistik geführt wird. Das teilte die Kantonspolizei Glarus am Montag mit.
Im Jahr 2009 verloren auf Strassen im Kanton Glarus fünf Menschen das Leben, in den beiden Jahren davor jeweils drei Personen. Im Jahr 1980 wurden im Kanton Glarus noch 16 Verkehrstote registriert.
Dass 2010 niemand ums Leben kam im Strassenverkehr im Kanton Glarus, sei das Verdienst aller Verkehrsteilnehmer, die sich rücksichtsvoll und partnerschaftlich verhalten hätten, heisst es im Polizeicommuniqué. Das Resultat dürfe aber auch nicht überbewertet werden. Einige Verkehrsteilnehmer wurden 2010 schwer verletzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft