Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kanton Tessin liegt Schutz der Umwelt am Herzen

(Keystone-SDA) Bellinzona – Der Kanton Tessin gibt für 101 Massnahmen zu Gunsten der Umwelt 147 Millionen Franken aus. Das zeigt ein von der Kantonsregierung Ende 2009 genehmigter und den Medien vorgelegter Bericht.
Es gehe um Kurz- und Langfristiges in verschiedenen Bereichen, sagte Umweltdirektor Marco Borradori (Lega) in Bellinzona vor den Medien. Betroffen seien viele Bereiche, von Wasser bis Energie, Luft bis Lärm und von Abfall bis zu chemischen Produkten.
Die meisten der im Bericht vorgeschlagenen Massnahmen, nämlich ungefähr 80, sind bereits in Umsetzung. In den übrigen Fällen geht es um neue Vorkehrungen, respektive Massnahmen werden reaktiviert oder verstärkt.
Bei der Auflistung sei die aktuelle Lage berücksichtigt worden, sagte Borradori. Jede Massnahme sei zudem mit einer Priorität versehen. In den nächsten 10 bis 20 Jahren will der Kanton für den Umweltschutz insgesamt 147 Millionen Franken ausgeben.
2008 hatte das Tessin 40 Millionen Franken für den Schutz der Umwelt ausgegeben. Für noch einmal 40 Millionen – das sind 2,7 Prozent der Brutto-Ausgaben des Kantons – leistete sich der Kanton Investitionen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft