Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kanton Wallis kauft ehemaliges Militärspital Fiesch

(Keystone-SDA) Fiesch VS – Der Kanton Wallis hat das ehemalige Militärspital von Fiesch VS gekauft. Das Gebäude wird an das Feriendorf Fiesch vermietet. Der unterirdische Teil wird künftig vom Kanton als Archiv genutzt.
Für den Kauf musste der Kanton Wallis rund 700’000 Franken bezahlen, wie der Kantonsarchitekt Olivier Galetti sagte. Der Staat habe sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen wollen, einerseits um eigene Bedürfnisse zu decken, andererseits um dem Feriendorf zu helfen. Dieses wollte nämlich den Komplex ebenfalls kaufen, hatte jedoch nicht die Mittel dazu.
Unter der Leitung der Fachhochschule Wädenswil soll nun die weitere Verwendung des Gebäudes eruiert werden. Mehrere Varianten stehen zur Diskussion: Eine Sportschule, ein sportmedizinisches Zentrum, ein Institut für übergewichtige Kinder oder eine Jugendherberge.
Feriendorf-Direktor Herbert Volken möchte das Gebäude in eine Jugendherberge umwandeln. Die heutige Jugendherberge wird oft für andere Zwecke genutzt. Mit einer richtigen Jugendherberge könnten auch die Übernachtungszahlen erhöht werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft