Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Katastrophen werfen Allianz nicht aus der Bahn

Trotz Gegenwind: Der grösste europäische Versicherer Allianz hat seine Gewinnziele 2017 erreicht. Keystone/DPA/ALEXANDER HEINL sda-ats

(Keystone-SDA) Die Hurrikan-Serie und andere Katastrophen haben Europas grössten Versicherer Allianz 2017 nicht aus der Bahn gebracht. Der operative Gewinn stieg dank guter Geschäfte mit Lebens- und Krankenversicherungen um 0,4 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro.

Der Reingewinn ging um rund 2 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro zurück, wie der Konzern am Freitag in München mitteilte. Dabei wirkten sich die US-Steuerreform und der Verkauf der Oldenburgischen Landesbank negativ aus. Dennoch traf die Allianz die Erwartungen von Analysten. Die Dividende soll überraschend stark um 40 Cent auf 8 Euro steigen.

Bei seinen Zielen für 2018 gab sich Konzernchef Oliver Bäte allerdings deutlich vorsichtiger als die Branchenexperten. Der operative Gewinn soll mit 11,1 Milliarden Euro lediglich stabil bleiben – mit einem Spielraum von einer halben Milliarde nach oben und unten. Analysten hatten im Schnitt schon 11,7 Milliarden Euro erwartet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft