Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kilometerlange Staus am Gotthard – über zwei Stunden Wartezeit

(Keystone-SDA) Die sommerlichen Temperaturen in der Schweiz haben viele in den Süden gezogen. Vor dem Gotthard-Nordportal staute sich der Verkehr am Samstag zeitweise auf einer Länge von 13 Kilometern. Auch in Richtung Norden brauchten die Autofahrer Geduld.

Gemäss dem Verkehrsinformationsdienst Viasuisse kamen die Fahrzeuge auf ihrem Weg in den Süden zwischen Erstfeld UR und Göschenen UR bereits um 7 Uhr nur stockend vorwärts. Danach nahm die Staulänge kontinuierlich zu und erreichte kurz nach Mittag den Höchststand. Wartezeiten von zweieinhalb Stunden waren die Folge.

Zwar ging die Länge der Blechlawine am Samstagnachmittag zurück, bei zehn Kilometern Stau betrug die Wartezeit aber immer noch mehr als eineinhalb Stunden. Vor dem Südportal stauten sich die Fahrzeuge ab Samstagmittag auf einer Länge von drei Kilometern.

Gemäss Viasuisse deckt sich das hohe Verkehrsaufkommen mit den Erwartungen für dieses Wochenende. In Schwyz sowie in Teilen Graubündens begannen am Samstag die Frühlingsferien.

Am Freitagabend hatten mehrere Verkehrsunfälle auf der Autobahn A2 zwischen Pratteln BL und der Verzweigung Hagnau einen Stau von bis zu zehn Kilometern Länge zur Folge. Insgesamt wurden in Baselland innert fünf Stunden zehn Unfälle gemeldet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft