Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Klatten erhält von ihrem Erpresser fast 10 Millionen Euro zurück

(Keystone-SDA) Augsburg – Die Quandt-Erbin Susanne Klatten hat ihren Erpresser Helg Sgarbi erfolgreich verklagt. Nach einem Urteil des Landgerichts Augsburg hat die 47-Jährige Anspruch auf Rückzahlungen von rund 9,5 Millionen Euro.
Dieses Urteil ist rechtskräftig, teilte ein Gerichtssprecher mit und bestätigte damit einen Bericht der “Augsburger Allgemeinen”. Das Gericht sprach Klatten eine Rückzahlung über die Millionensumme plus Zinsen zu. 30 Jahre lang kann sie das Geld von Sgarbi zurückfordern.
Von den knapp 9,5 Millionen Euro sind sieben Millionen für die Klägerin, den Rest erstritten ihre Anwälte für zwei andere von Sgarbi geschädigte Frauen.
Der Schweizer Helg Sgarbi war im März wegen gewerbsmässigen Betrugs und versuchter gewerbsmässiger Erpressung zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte Klatten und weitere Frauen verführt und sie mit einer Lügen-Geschichte zu Millionenzahlungen gebracht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft