Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Köllerer soll drei Spiele manipuliert haben

(Keystone-SDA) ATP Tour – Der 27-jährige Österreicher Daniel Köllerer (ATP 385) wurde von der ATP-Tour wegen Spielmanipulationen in drei Fällen lebenslänglich gesperrt.
Köllerer wurde nicht nur als Spieler permanent ausgeschlossen, er darf auch als Trainer nie mehr an offiziellen Turnieren tätig sein. Das “Tennis Integrity Unit” (TIU) – eine Antikorruptions-Behörde, die vom Weltverband und den Spielergewerkschaften (ATP und WTA) initiiert worden ist – sperrte Köllerer nicht nur lebenslänglich, sie büsste den Oberösterreicher auch noch mit 100’000 US-Dollar. Köllerer war im August 2010 wegen illegaler Wettaktivitäten “verwarnt” worden; ausserdem sass er schon vor Jahren wegen unflätigen Benehmens eine Sperre ab.
Daniel Köllerer bestreitet alle Vorwürfe vehement. Ob “Crazy Danny” in eine (kostspielige) Berufung geht, ist noch nicht entschieden. Letzte Woche gewann Köllerer in Most (Tsch) ohne Satzverlust ein Satelliteturnier. Seine beste Klassierung in der Weltrangliste erreichte er im Oktober 2009 als Nummer 55.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft