Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kohlschreiber beendete Durststrecke in Halle

(Keystone-SDA) ATP-Turnier in Halle – Der Deutsche Philipp Kohlschreiber feiert in Halle zu seinem ersten Turniersieg seit fast dreieinhalb Jahren.
Der 27-Jährige, im ATP-Ranking derzeit an 49. Position, führte im rein deutschen Final gegen Philipp Petzschner (ATP 71) 7:6 (7:5), 2:0, als Petzschner wegen Rückenbeschwerden aufgab. Der im St. Galler Rheintal wohnhafte Kohlschreiber feierte auf dem Westfälischen Rasen seinen dritten Turniersieg. 2007 hatte er in München auf Sand und im Januar 2008 in Auckland auf Hartplatz triumphiert.
Auch Rekordsieger Roger Federer war am Finaltag ein Thema. Die kurzfristige Absage des fünffachen Champions hatte zu Beginn der Woche zu heftigen Reaktionen geführt, unter anderem von Turnierdirektor Ralf Weber, der sein Marketing ganz auf den 16-fachen Grand-Slam-Sieger ausgerichtet hatte und dementsprechend enttäuscht über den Verzicht des Baselbieters war. Am Sonntag war die Verärgerung offenbar verflogen. Man wolle auf jeden Fall auf am ‘Lifetime Contract’ mit Federer festhalten: “Wir wissen schon, welche Reputation er uns in den letzten Jahren verschafft hat.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft