Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kompositionen von Alberto Iglesias mit Bremer Filmpreis geehrt

(Keystone-SDA) Der spanische Komponist Alberto Iglesias hat am Donnerstag den Bremer Filmpreis 2011 erhalten. Er schrieb die Musik zu Filmen wie Marc Forsters “Drachenläufer”, Steven Soderberghs “Che” und Pedro Almodóvars “Volver”.

Seine Kompositionen zeichneten sich durch grosse Sensibilität und Atmosphäre aus, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der mit 8000 Euro dotierte Preis ehrt Schauspieler, Regisseure, Autoren und Produzenten für langjährige Verdienste um den europäischen Film.

Zurzeit arbeitet Iglesias wieder an einem Film des spanischen Regisseurs Almodóvar. “Das ist immer eine Herausforderung, weil man mit mehreren Ebenen arbeiten muss.” Dennoch dürfe die Musik nicht zu komplex werden, weil sie beim Publikum ankommen müsse.

Iglesias wurde 1955 in der baskischen Hafenstadt San Sebastián geboren. Er studierte Musik und Komposition in Barcelona und Paris. Für seine Arbeit erhielt er bereits zweimal den Europäischen Filmpreis. 2005 und 2007 wurde seine Filmmusik zu “Der ewige Gärtner” und zu “Drachenläufer” für den Oscar nominiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft