Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Konterfei der Queen wird weiterhin britische Briefmarken zieren

(Keystone-SDA) London – Trotz der Privatisierung der Royal Mail bleibt das Konterfei von Queen Elizabeth II. auf den Briefmarken erhalten. Die Regierung in London erlässt eine Schutzklausel im Gesetz zur Privatisierung der britischen Post.
Wirtschaftsminister Vince Cable werde die Änderung am Montag vorstellen, sagte Postminister Ed Davey der Zeitung “The Mail on Sunday”. In der ersten Fassung des Gesetzes, das eine Privatisierung der Post ermöglichen soll, war nicht ausdrücklich festgelegt worden, dass das Konterfei des britischen Staatsoberhauptes weiterhin die Briefmarken zieren muss.
Die britischen Monarchen zieren seit 170 Jahren die Briefmarken des Landes. Das Privatisierungsgesetz hatte daher eine heftige Debatte ausgelöst. Für den Kauf der britischen Post interessieren sich auch einige ausländische Unternehmen, darunter die Deutsche Post.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft