Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lara Gut auch in der Abfahrt die Schweizer Hoffnung

(Keystone-SDA) Sk alpin – Die Speed-Saison der alpinen Frauen beginnt in Beaver Creek (USA). Die Schweizerinnen hoffen in der Abfahrt auf einen weiteren Exploit von Lara Gut, der Siegerin des Riesenslaloms von Sölden (Ö).
Die Hauptprobe für die WM-Abfahrt 2015 hatten sie sich in Beaver Creek ganz nach amerikanischem Drehbuch mit jeder Menge Pathos vorgestellt. Für das erste Rennen auf der neu konzipierten Piste “Raptor” war in der Station im Bundesstaat Colorado alles angerichtet für das Comeback von Lindsey Vonn nach neun Monaten Abwesenheit. Doch daraus wird nichts.
Der vor gut einer Woche beim Sturz im Training erlittene Teilriss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie, das schon beim fatalen Sturz im Februar im WM-Super-G in Schladming in Mitleidenschaft gezogen worden ist, bedingt eine weitere Zwangspause von unbestimmter Dauer. Noch schlimmer hatte es eine andere Prominente erwischt. Weltmeisterin Marion Rolland zog sich im September im Trainingslager in Chile einen Kreuzbandriss zu. Die Französin, welche die gleiche Verletzung schon 2007 und 2010 erlitten hat, wird die gesamte Saison ausfallen.
Mit Vonn fehlt in den schnellen Disziplinen die Dominatorin der vergangenen Jahre. Das neuerliche Pech der Speed-Queen hat in den Abfahrten und in den Super-G völlig offene Ausgangslagen zur Folge. Zu den Fahrerinnen, die in den Ranglisten weit vorne erwartet werden, gehören neben Tina Maze, Maria Höfl-Riesch oder Anna Fenninger auch Lara Gut und Tina Weirather. Gut, die Mitte Dezember 2012 in der Abfahrt in Val d’Isère für den einzigen Schweizer Vollerfolg gesorgt und zudem WM-Silber im Super-G gewonnen hat, scheint ihre beim Sieg im Riesenslalom demonstrierte Hochform auch auf den Speed-Bereich übertragen zu können.
Der Schweizer Cheftrainer Hans Flatscher erwartet nicht nur von Gut Top-Leistungen. Gleiches traut der Österreicher auch Fabienne Suter, Dominique Gisin oder Nadja Jnglin-Kamer zu.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft