Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lazio Rom und Genoa drohen Punktabzüge

(Keystone-SDA) Fussball – Wieder Justiz-Trubel in Italien. Die Serie-A-Vereine Lazio Rom und Genoa sowie acht Spieler müssen sich wegen Spielabsprachen in der Saison 2010/11 vor dem Verbandsgericht verantworten.
Die Staatsanwaltschaft Cremona hat Beweise für Bestechung bei den letzten zwei Saisonspielen von Lazio (4:2 gegen Genoa und 4:2 gegen Lecce) gesammelt. Allen drei Klubs drohen Punkteabzüge für die kommende Saison.
Zwei Spieler, die sich nun verantworten müssen, Mario Cassano und Alessandro Zamperini, wurden wegen anderer Vergehen bereits zu fünfjährigen Sperren verurteilt. Zwei andere, Stefano Mauri und Omar Milanetto, sassen im Vorjahr in diesem Korruptionsskandal je eine Woche in Untersuchungshaft. Nach Aussage von Staatsanwalt Roberto di Martino gibt es klare Beweise zum Spiel Lecce gegen Lazio. Bei illegalen Wetten wurden damals rund zwei Millionen Euro gewonnen, mit 600’000 Euro seien Spieler bestochen worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft