Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leiter der Mühle Hunziken Rubigen geht nach 35 Jahren

(Keystone-SDA) In der Musikszene der Region Bern geht eine Ära zu Ende: Nach 35 Jahren und über 3000 Konzerten gibt Peter Burkhart die Leitung des Kulturlokals Mühle Hunziken bei Rubigen BE ab. Der 69-jährige wandert zusammen mit seiner Frau nach Frankreich aus.

In der äusserst originell eingerichteten ehemaligen Futtermühle spielten in den vergangen Jahren zahlreiche Grössen von A wie Abdullah Ibrahim über M wie Miriam Makeba bis zu Z wie Züri West, obwohl die Bühne klein und der Publikumsraum ebenfalls von bescheidener Grösse ist. Dafür ist die Atmosphäre speziell.

Mit Kulturpreis ausgezeichnet

Eine Besonderheit ist auch, dass Burkhart oder “Mühli-Pesche”, wie er allgemein genannt wird, jahrelang ohne Subventionen auskam. Im Jahr 2000 belohnte der Kanton Bern sein Engagement mit dem Grossen Kulturpreis des Kantons Bern und 2008 erhielt Burkhart den hochdotierten Kulturpreis der Berner Burgergemeinde.

Seine Nachfolge treten sein Sohn Thomas, der Thuner Blues-Musiker Philipp Fankhauser sowie dessen Bruder Christoph an, wie Burkhart am Donnerstag eine Meldung der Online-Ausgabe der “Berner Zeitung” bestätigte. Diese bezog sich ihrerseits auf das Radio CapitalFM.

Zum Abschluss der Saison steht in der Mühle Hunziken heute Abend ein Konzert des künftigen Co-Leiters Philipp Fankhauser auf dem Programm. Nach der Sommerpause folgt im Herbst die erste Saison unter dem neuen Team.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft