Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lena Häcki bei Junioren-WM auf dem Podest

(Keystone-SDA) Die Biathletin Lena Häcki gewinnt an den Junioren-Weltmeisterschaften in Cheile Gradistei Silber im Sprint. Sie muss sich der siegreichen Schwedin Hanna Öberg nur um 0,6 Sekunden geschlagen geben.

Die Grundlage zum Medaillengewinn in Rumänien legte Häcki mit einer hervorragenden Laufleistung; in sämtlichen Runden ging die Laufbestzeit auf das Konto der A-Kader-Athletin von Swiss-Ski. “Ich hatte hervorragende Ski an den Füssen”, freute sich Häcki, die erklärte, Silber gewonnen und nicht Gold verloren zu haben. Derweil Öberg fehlerfrei blieb, verfehlte die Schweizerin stehend die dritte und vierte Scheibe. Für die Verfolgung vom Sonntag schuf sich die 20-Jährige eine vielversprechende Ausgangslage, ihr Vorsprung auf Platz 4 beträgt fast eine halbe Minute.

Häcki, die vor einem Jahr beim Weltcup-Sprint in Antholz als Zwölfte erstmals auf sich aufmerksam gemacht hatte, errang für die Schweiz die zweite WM-Medaille auf der höchsten Junioren-Stufe nach jener von Benjamin Weger vor sieben Jahren. Der Walliser hatte damals in Canmore im Sprint ebenfalls Silber gewonnen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft