Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Liverpool trennt sich von Trainer Rodgers

(Keystone-SDA) Liverpool trennt sich wenige Stunden nach dem 1:1 im Derby gegen Everton von Trainer Brendan Rodgers. Der 18-fache Meister reagiert so auf den schwachen Saisonstart mit zwölf Punkten aus acht Partien.

In der Europa League spielten die “Reds” bislang zweimal Unentschieden, zuletzt am Donnerstag daheim gegen den FC Sion (1:1).

Rodgers war im Sommer 2012 vom Ligakonkurrenten Swansea gekommen und verpasste knapp zwei Jahre später unter anderem mit dem überragenden Luis Suarez als Goalgetter den ersten Titelgewinn von Liverpool seit 1990 nur ganz knapp. Damals verloren die Liverpooler die Tabellenführung in den letzten Runden noch an Manchester City.

Seither stand Rodgers fast permanent unter Druck. In der letzten Saison sprang in der Premier League bloss der 6. Rang heraus. Ein Nachfolger für den 42-jährigen Nordiren wurde noch nicht bestimmt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft