Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Luca Sbisa schiesst Vancouver zum Sieg

(Keystone-SDA) Matchwinner Luca Sbisa mit Vancouver (3:2 n.V. gegen Winnipeg), Roman Josi mit Nashville (4:3 gegen Toronto) und Nino Niederreiter mit Minnesota (3:0 gegen Chicago) siegen mit ihren NHL-Teams.

Luca Sbisa avancierte bei Vancouvers 3:2-Heimsieg gegen die Winnipeg Jets zum Matchwinner. Er führte zusammen mit Radim Vrbata einen 2:1-Konter perfekt aus. Der Zuge bezwang Winnipegs Goalie Ondrej Pavelec nach nur 36 Sekunden in der Verlängerung aus kurzer Distanz mit einem Schuss aus dem Handgelenk. Für Sbisa, der in 15:44 Minuten Spielzeit eine ausgeglichene Bilanz verzeichnete, war es erst der dritte Saisontreffer. Den 2:2-Ausgleich für die Canucks hatte der ehemalige ZSC-Spieler Ronalds Kenins erzielt (53.). Yannick Weber war bei Vancouver überzählig.

Die Predators schienen bereits nach dem Startdrittel und der 2:0-Führung auf bestem Weg zum 33. Saisonsieg. Doch die Gäste aus Toronto kehrten zwischenzeitlich mit drei Toren bis zur 43. Minute die Partie. Bei Nashvilles Wende zum Sieg war auch Roman Josi beteiligt. Der Berner, der mit über 26 Minuten am meisten Eiszeit seines Teams erhielt, verzeichnete beim 3:3-Ausgleich einen Assist.

Den neunten Heimsieg in Serie (Klubrekord) stellte Colin Wilson in der 52. Minute mit seinem 16. Saisontor sicher. Mit 72 Punkten aus 50 Spielen ist Nashville das beste Team der NHL. Die Maple Leafs hingegen verloren zum zehnten Mal hintereinander, so oft wie zuletzt Anfang 1967.

Einen Heimsieg gab es auch für Nino Niederreiter, der knapp zwölf Minuten auf dem Eis stand. Die Minnesota Wild bezwangen die Chicago Blackhawks mit 3:0. Nach zehn Minuten führten die Gastgeber durch Tore von Mikko Koivu und Jason Zucker schon mit 2:0.

Goalie Reto Berra war bei Colorados 3:2-Auswärtserfolg nach Penaltyschiessen gegen die Dallas Stars einmal mehr nur Ersatz.

Die NHL-Resultate aus der Nacht auf Mittwoch mit Schweizer Beteiligung: Nashville Predators (mit Josi/1 Assist) – Toronto Maple Leafs 4:3. Vancouver Canucks (mit Sbisa/1 Tor, ohne Weber/überzählig) – Winnipeg Jets 3:2 n.V. Dallas Stars – Colorado Avalanche (ohne Berra/Ersatz) 2:3 n.P. Minnesota Wild (mit Niederreiter) – Chicago Blackhawks 3:0.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft