Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lüthi wieder Dritter in Silverstone

(Keystone-SDA) Motorrad – Tom Lüthi hat seinen dritten Platz vor einer Woche eindrücklich bestätigt: In Silverstone wird der Suter-Pilot Dritter. Mit Rang 5 verpasste Dominique Aegerter das Podest nur um gut eine Sekunde.
Schon nach drei Runden hatte sich eine Viererspitzengruppe gebildet mit WM-Leader Scott Redding, Pole-Setter Takaaki Nakagami sowie den Schweizern Tom Lüthi und Dominique Aegerter, die von den Plätzen 5 und 8 gestartet waren. Nach acht und 18 Runden konnte Suter-Pilot Aegerter den Anschluss nicht mehr ganz halten. Der 22-jährige Oberaargauer musste noch Esteve Rabat vorbeilassen, rettete aber mit Rang 5 seinen 5. WM-Platz und verlor auch nur 2,226 Sekunden.
Der Brite musste bei seinem Heimspiel nur einmal kurz Nakagami vorbeilassen, fuhr aber relativ locker seinen 4. GP-Sieg heraus mit 1,066 Sekunden Vorsprung. Hinter ihm bekämpften sich der Japaner, der weiter auf seinen ersten Triumph warten muss, und Lüthi fast bis aufs Blut. In der letzten Runde kam Lüthi zweimal an ihm vorbei, war am Schluss mit 1,170 Sekunden Rücktand aber auch mit Rang 3, dem dritten in dieser Saison nach Barcelona und Brünn und dem 30. insgesamt trotzdem happy. Randy Krummenacher, von Platz 13 aus gestartet, wurde am Start abgedrängt und musste sich schliesslich mit Rang 19 begnügen.
Sturzfestivals gabs am Morgen bei nur 13 Grad und heftigen Winden, was für die Reifen nicht gerade optimal war. In der Moto2 sorgte der Spanier Dani Rivas für einen Horrorcrash, als er nach Ende des Aufwärmtrainings nicht in Fahrtrichtung schaute und in eine Gruppe von Piloten raste, die für Startversuche stehen geblieben waren. Rivas erlitt einen Schlüsselbeinbruch und eine Hirnerschütterung, Steven Odendaal einen Knöchelbruch, während Jordi Torres und Xavier Simeon unverletzt blieben. Zuvor waren schon der WM-Zweite Pol Espargaro und der Trainingsdritte Johann Zarco gestürzt.
Noch schlimmer erwischte es in der Königsklasse Marc Marquez: Der Pole-Setter und WM-Leader stürzte in Kurve 8, musste darauf mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch ins Streckenspital gebracht werden. In der gleichen Kurve war wenige Augenblicke zuvor der Trainingsdritte Cal Crutchlow gestürzt, der schon am Samstag zweimal zu Boden musste. Weiter Sturzopfer: Yonny Hernández, Michele Pirro und Nicky Hayden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft