Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lufthansa-Flugbegleiter setzen Streik trotz besseren Angebots fort

(Keystone-SDA) Die Flugbegleiter der Lufthansa setzen ihren Streik fort. Ein nachgebessertes Angebot der Fluggesellschaft brachte bisher nicht die Wende, weil gleichzeitig mit Jobverlusten gedroht wurde.

Am Dienstag, dem vierten Streiktag, sollen erneut die meisten Langstreckenverbindungen sowie etliche mittlere Verbindungen ausfallen. Nach Lufthansa-Angaben vom Montagabend wurden insgesamt 136 Flüge annulliert; davon seien rund 27 300 Passagiere betroffen.

Um den seit Freitag laufenden Ausstand so schnell wie möglich zu beenden, habe man das Angebot der Einmalzahlung beim Gehalt um 1000 auf 3000 Euro erhöht, berichteten die Lufthansa-Vorstände Bettina Volkens und Karl Ulrich Garnadt am Montag nach einer Krisensitzung der Konzernführung.

Auch sollen die Flugbegleiter wieder ab 55 mit den bisherigen Leistungen in den Vorruhestand gehen können, und nicht wie bislang vorgeschlagen ab 56. Neuen Flugbegleitern wolle man eine Altersversorgung auf dem Niveau anderer Dax-Konzerne bieten. Garnadt wies darauf hin, dass bei steigenden Kosten Strecken auf umkämpften Märkten überprüft werden müssten.

“Das Angebot bringt minimale Verbesserungen und wird dazu noch mit einer Drohung verbunden. So funktioniert das nicht”, sagte der Chef der Gewerkschaft Ufo, Nicoley Baublies, dazu in einer ersten Reaktion.

Er hielt der Lufthansa-Unternehmensleitung “Angstschürerei” vor, die nur zu einer noch entschlosseneren Haltung des Personals führe. “Ich habe den Eindruck, der Bogen der Angstmacherei wurde überspannt und könnte jetzt in Wut umschlagen.”

Man werde den Streikaufruf für Dienstag nicht verändern. Gesprächen wolle man sich aber nicht verschliessen. Die Gewerkschaft hat angekündigt, den Streik noch bis einschliesslich Freitag dieser Woche fortzusetzen.

Abgeschwächter Arbeitskampf

Nach einem flächendeckenden Streik der Flugbegleiter für alle Flugzeugtypen am Montag hat die Gewerkschaft Ufo für diesen Dienstag zu einem etwas abgeschwächten Arbeitskampf aufgerufen. An den zentralen Drehscheiben München und Frankfurt sollen nur die Langstreckenflieger bestreikt werden. In Düsseldorf bleibt es wie in den Tagen zuvor dabei, dass der Arbeitskampf auch Kurz- und Mittelstrecken einschliesst.

Am Dienstag könnten nahezu alle geplanten innerdeutschen und innereuropäischen Flüge stattfinden, teilte das Unternehmen mit. Stattfindende Langstreckenflüge sollten am Abend auf der Konzern-Webseite veröffentlicht werden.

Die Tarifverhandlungen für die Stewardessen und Stewards der Lufthansa ziehen sich bereits seit zwei Jahren hin. Strittig sind vor allem die komplexen Regelungen zu Betriebs- und Übergangsrenten von rund 19 000 Flugbegleitern. Die Piloten der Lufthansa haben zuvor schon 13 Mal gestreikt. Auch bei ihnen geht es unter anderem um die Übergangsrenten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft