Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Luzerner Grüne und SVP steigen in den Ständeratswahlkampf

(Keystone-SDA) Im Kanton Luzern haben auch die Grünen und die SVP eine Kandidatur für den Ständerat beschlossen. Die Grünen nominierten am Donnerstagabend in Emmenbrücke die 27-jährige Kantonsrätin und Psychologiestudentin Katharina Meile.

In Meggen nominierten die SVP-Delegierten den Kantonsrat und Landwirt Fredy Zwimpfer für den Ständerat, wie die Partei in der Nacht auf Freitag mitteilte.

Im Kanton Luzern teilen sich die beiden Ständeratssitze die CVP und die FDP. Die CVP tritt mit dem bisherigen Konrad Graber an, die FDP will mit Nationalrat Georges Theiler den Sitz der zurücktretenden Helen Leumann verteidigen.

Die Grünen und die SVP nominierten am Donnerstag auch ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Nationalrat. Die Grünen stellen heute eines der zehn Luzerner Nationalratsmitglieder.

Louis Schelbert kandidiert für eine weitere Amtszeit. Ferner treten an: die Co-Präsidentinnen Monique Frey und Katharina Hubacher, alt Kantonsratspräsident Adrian Borgula, die Kantonsratsmitglieder Nino Froelicher, Andreas Hofer, Katharina Meile, Heidi Rebsamen und Christina Reusser sowie Valentin Arnold.

Bei der SVP kandidieren die beiden Nationalratsmitglieder Yvette Estermann und Felix Müri für eine weitere Amtszeit. Für den Nationalrat bewerben sich ausserdem die Kantonsräte Moritz Bachmann, Erwin Dahinden, Hanspeter Bucher, Guido Müller und Paul Winiker.

Weitere Kandidaten sind Sozialvorsteher Bernhard Achermann und die SVP-Vizepräsidentin der Stadt Luzern Elisabeth Zanolla.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft