Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Luzerner Übersetzerin Christina Viragh erneut geehrt

(Keystone-SDA) Der mit 20’000 Euro dotierte “Brücke Berlin”-Preis geht an den ungarischen Autor Péter Nádas und seine Luzerner Übersetzerin Christina Viragh. Für Viragh ist es bereits die dritte Auszeichnung für ihre Version von Nádas’ 1700 Seiten starken “Parallelgeschichten”.

Die Preise werden am 5. Juni in Berlin überreicht. “Péter Nádas lässt den Roman, wie wir ihn kennen, hinter sich”, urteilte die Jury am Mittwoch. Nie sei die Unterwerfung des Körpers und der Seele durch die Gewalt und die Ideologien des 20. Jahrhunderts so subtil, überzeugend und zartfühlend dargestellt worden. Viraghs Übersetzung vermittle das Oszillieren dieser Prosa.

Der Literatur- und Übersetzungspreis wird alle zwei Jahre von der BHF-Bank-Stiftung (Frankfurt am Main) vergeben, in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, dem Literarischen Colloquium Berlin und der Stiftung Preussischer Kulturbesitz. Die Verleihung ist mit einem Symposium verbunden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft