Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Rad - Der Italiener Vincenzo Nibali baut im Giro d'Italia mit dem 2. Etappenrang die Führung im Gesamtklassement aus. Sein Landsmann Mauro Santambrogio holt in Bardonecchia den Tagessieg.
Nibali demonstrierte auf der 14. Etappe, die nach 182 km mit dem schweren Aufstieg nach Bardonecchia endete, seine hervorragende Verfassung. Gemeinsam mit Santambrogio tauchte er allein auf der Zielgeraden auf und überliess seinem Weggefährten grosszügig den Tagessieg. Zwar verzichtete er so auf 8 Sekunden Bonifikation, dennoch baute der Träger der Maglia rosa den Vorsprung vor Cadel Evans aus. Der Australier beendete die Etappe mit 33 Sekunden Rückstand als Sechster und liegt nun 1:26 hinter dem 28-jährigen Italiener. Der Gesamtdritte Rigoberto Uran (Kol) verlor als Fünfter 30 Sekunden auf Nibali und liegt nun in der Overall-Wertung 2:46 zurück.
Das Wetter hatte das 14. Teilstück dominiert. Weil es nicht mitspielte, musste vor dem Start bereits die Rampe zum Skiort Sestriere wegen Schneefalls gestrichen werden. Zudem gab es keine Live-Bilder - den Helikoptern war ein staatliches Flugverbot auferlegt worden. Auch für den 15. Renntag vom Sonntag wurden wegen der Wetterprognose bereits Modifizierungen vorgenommen. So kann nicht auf den Col du Galibier (2642 Meter über Meer) in Frankreich gefahren werden; der Zielort befindet sich neu knapp 1000 m tiefer.
96. Giro d'Italia, 14. Etappe, Cervere - Bardonecchia (182 km): 1. Mauro Santambrogio (It) 4:42:55 (40,174 km/h), 20 Sekunden Bonifikation. 2. Vincenzo Nibali (It), gleiche Zeit, 8 Sek. 3. Carlos Betancur (Kol) 0:09 zurück, 8 Sek. 4. Samuel Sanchez (Sp) 0:26. 5. Rigoberto Uran (Kol) 0:30. 6. Cadel Evans (Au) 0:33. Ferner: 18. Michele Scarponi (It) 1:28. 56. Steve Morabito (Sz) 7:06. 71. Danilo Wyss (Sz) 10:08.
Gesamtklassement: 1. Nibali 57:20:52. 2. Evans 1:26. 3. Uran 2:46. 4. Santambrogio 2:47. 5. Scarponi 3:53. Ferner: 40. Morabito 46:28. 88. Wyss 1:38:41.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

SDA-ATS