Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Manuel Baum vom Interims- zum Chefcoach

(Keystone-SDA) Der Bundesligist Augsburg befördert den bisherigen Interimscoach Manuel Baum zum Cheftrainer. Baum wird damit auch die wichtigste Bezugsperson für Augsburgs Schweizer Stammtorhüter Marwin Hitz.

Augsburg hatte sich kurz vor der Winterpause von Dirk Schuster getrennt und daraufhin Baum, der Chef des Augsburger Nachwuchses war, zum Interimscoach gemacht. Mit vier Punkten aus zwei Partien erfüllte Baum die Erwartungen der Vereinsleitung.

“Wir sind überzeugt, dass Manuel Baum der richtige Trainer ist, um die Philosophie des FC Augsburg umzusetzen und weiterzuentwickeln”, sagte Manager Stefan Reuter. “Daher wollen wir langfristig mit ihm zusammenarbeiten. Für das Amt des Cheftrainers benötigt er keine Eingewöhnungszeit, weil er bereits seit zweieinhalb Jahren für den FCA arbeitet und unsere Philosophie im Nachwuchs erfolgreich implementiert hat. Auch in den ersten Tagen als Cheftrainer hat er die Mannschaft in den Spielen gegen Mönchengladbach und Dortmund sehr gut vorbereitet.”

Baum blickt seiner Herausforderung mit grosser Zuversicht entgegen. “Ich freue mich sehr über das Vertrauen. Die Arbeit mit der Mannschaft war in den wenigen Tagen vor der Winterpause sehr intensiv, hat mir aber unheimlich viel Spass gemacht.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft