Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Matt Duchene verlässt das Eis – weil er getradet wurde

(Keystone-SDA) In der NHL-Partie zwischen den New York Islanders und den Colorado Avalanche (6:4) ereignet sich im ersten Drittel ein Kuriosum. Matt Duchene verlässt das Eis, weil er den Klub wechselt.

Nach knapp zwei Minuten Einsatzzeit verliess Duchene kurz vor Mitte des ersten Drittels das Eis im Barclays Center in Brooklyn. Der 26-Jährige wurde mit dem Auto an den Flughafen gebracht, wo er nach Ottawa flog, da er ab sofort für die Senators spielt.

Duchene wurde Teil eines grösseren Spielertauschs, in den auch die Nashville Predators involviert sind. Der kanadische Center, der in der Lockout-Saison 2012/13 ein kurzes Gastspiel bei Ambri-Piotta gab, war 2009 von den Colorado Avalanche gedraftet worden und bestritt für die Franchise aus Denver 594 Spiele (434 Punkte).

Nashville erhielt von Ottawa den Center Kyle Turris, der sich mit den Senators auf keine Vertragsverlängerung einigen konnte. Bei den Predators dagegen unterschrieb er einen Sechsjahresvertrag bis 2024 über 36 Millionen Dollar. Der 28-jährige Turris könnte für das Team mit den Schweizern Roman Josi, Yannick Weber und Kevin Fiala das fehlende Puzzlestück sei. Bei den Senators gehörte er zu den Teamleadern. In den vergangenen fünf NHL-Saisons erzielte er in 382 Partien 113 Tore und 143 Assists. In der aktuellen Meisterschaft brachte er es in elf Spielen auf neun Skorerpunkte (3/6). Colorado erhielt im Gegenwert für Duchene nicht weniger als vier Spieler und drei Draftpicks.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft