Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

McDonald’s profitiert von der Krise – Starkes Europageschäft

(Keystone-SDA) Chicago – McDonald’s profitiert in der weltweiten Wirtschaftskrise von der Sparsamkeit der Konsumenten. Unter dem Strich stieg der Gewinn der weltgrössten Schnellrestaurantkette im dritten Quartal um 6 Prozent auf 1,3 Mrd. Dollar.
Die Erwartungen der Analysten wurden damit übertroffen. Vor allem in Europa bekam die Burgerkette grossen Zulauf. Hier kletterten die Umsätze auf vergleichbarer Basis um 6,9 Prozent, wie das US-Unternehmen mitteilte. Insgesamt musste McDonald’s allerdings einen Umsatzrückgang um 4 Prozent auf knapp 6,1 Mrd. Dollar hinnehmen.
Das Unternehmen gilt wegen seiner weltweiten Präsenz als wichtiger Indikator für die Konsumausgaben. In der Rezession ziehen viele Kunden die preiswerten Menüs der Fast-Food-Ketten dem teueren Restaurantbesuch vor.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft