Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Medien: Passagiere verhindern Entführung von türkischem Flugzeug

(Keystone-SDA) Istanbul – Ein nach eigenen Angaben mit einer Bombe bewaffneter Passagier hat ein türkisches Flugzeug in seine Gewalt bringen wollen. Nach Berichten der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu wurde der Mann von zwei Passagieren überwältigt.
Das aus Oslo kommende Flugzeug der Turkish Airlines landete sicher in Istanbul. Auf dem Flughafen wurde der Mann festgenommen. Sprengstoff sei nicht gefunden worden. Verletzt wurde niemand.
Im Flugzeug soll sich der Mann eine Skimaske übergezogen, Drohungen ausgerufen und versucht haben, ins Cockpit vorzudringen. Er habe die Rückkehr der Boeing 737 nach Oslo gefordert, hiess es.
An Bord des Flugzeugs befanden sich einschliesslich der sieben Besatzungsmitglieder 60 Menschen. Die Motive des 40-Jährigen waren zunächst unklar. In ersten Berichten hatte es geheissen, die Besatzung habe den mutmasslichen Entführer ausser Gefecht gesetzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft