Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehr als 40 Tote bei von Selbstmordanschlag in Afghanistan

(Keystone-SDA) Bei einem Angriff eines fünfköpfigen Todeskommandos der Taliban auf eine Bank in Dschalalabad im Osten Afghanistans sind am Samstag mehrere Dutzend Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Todesopfer stieg bis am Sonntag auf mindestens 42.

Wie der Sprecher des afghanischen Innenministeriums, Zemarai Bashiri sagte, waren unter den Toten 21 Soldaten und Polizisten. Am Samstag war noch von 18 Toten die Rede gewesen.

Bei dem Überfall der Extremisten wurden zudem 71 Menschen verletzt, manche von ihnen schwer. Unter den Verletzten waren laut den Behörden auch der Vize-Polizeichef in der Provinz und der Provinzchef der Kriminalpolizei.

Die Extremisten, die sich als afghanische Soldaten verkleidet hatten, waren am Samstagvormittag in die Filiale der Kabul Bank eingedrungen und hatten dort aus automatischen Waffen das Feuer auf Angestellte und Kunden eröffnet.

Als die Polizei gegen das Gebäude vorrückte, starben vier Angreifer im Kugelhagel. Ein Angreifer wurde festgenommen. Er stamme aus Pakistan, berichtete Ministeriumssprecher Bashiri.

Die Angreifer hatten einen Zeitpunkt gewählt, zu dem sich vor den Schaltern lange Schlangen gebildet hatten, da am Samstag die Gehälter an die Sicherheitskräfte ausgezahlt werden. Die Kabul Bank ist die grösste Privatbank Afghanistans. Über sie werden die Gehälter der Polizei, der Armee und anderer staatlicher Behörden abgewickelt.

Die radikal-islamischen Taliban bekannten sich wenig später zu dem Angriff. Präsident Hamid Karsai verurteilte den Angriff gegen friedliche Menschen, die “Bankgeschäften nachgehen oder ihre Gehälter abheben wollten”, als “un-islamisch”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft