Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehr als 60 Verletzte bei “DSDS”-Autogrammstunde

(Keystone-SDA) Mehr als 60 Menschen sind am Sonntag bei einer Massenpanik während einer Autogrammstunde der “DSDS”-Stars in Oberhausen verletzt worden, wie die Polizei berichtete. Unter den Verletzten seien vor allem Kinder und Jugendliche.

Die Kandidaten der aktuellen Staffel der RTL-Casting-Show sollten im Einkaufszentrum Centro auftreten. Stadtsprecher Ralf Terlau sagte, mindestens drei Personen hätten Knochenbrüche erlitten, vier seien bewusstlos geworden.

Zu der Veranstaltung seien rund 4’000 Personen von den Veranstaltern erwartet worden, etwa 15’000 seien gekommen. Die Veranstalter hätten lediglich 25 Sicherheitsleute angefordert.

Augenzeugen berichteten von chaotischen Zuständen. Die ersten Rettungswagen seien erst rund eine Stunde nach der Panik eingetroffen. Möglicherweise liege die Zahl der Verletzten deutlich höher.

Im vergangenen Sommer hatte es ebenfalls in Nordrhein-Westfalen bei der Loveparade in Duisburg eine Massenpanik gegeben. Dabei waren 21 Menschen ums Leben gekommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft