Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehr neue Autos im Juli – UBS-Konsumindikator steigt weiter

(Keystone-SDA) Zürich – Auch im Sommermonat Juli waren die Konsumenten in guter Laune und haben sich vermehrt neue Autos geleistet. Der UBS-Konsumindikator ist darum erneut angestiegen. Nach einem Stand von 1,80 im Juni erreichte er im Juli einen Wert von 1,86.
Dies teilte die UBS am Dienstag mit. Nach dem Rekordzuwachs vom Vormonat seien auch im Juli eine hohe Anzahl von Neuimmatrikulationen von Autos zu verzeichnen gewesen, begründeten die Experten den Anstieg. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 6,1 Prozent mehr.
In den Indikator, der die Entwicklung des Privatkonsums voraussagt, fliessen auch die Geschäftsgänge des Detailhandels ein. Diese hätten sich im Juli ebenfalls beträchtlich entwickelt, bewegten sich aber noch auf tiefem Niveau.
Weitere Komponenten sind die Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz sowie die Kreditkartenumsätze, die über die UBS an inländischen Verkaufspunkten generiert wurden. Die Grossbank erwartet, dass der Konsumindikator in den kommenden Monaten weiter deutlich ansteigen wird.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft