Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mehrfamilienhaus in La Chaux-de-Fonds bei Brand zerstört

(Keystone-SDA) Bei einem Grossbrand im Zentrum von La Chaux-de-Fonds ist am Samstag ein historisches Mehrfamilienhaus aus dem 19. Jahrhundert total zerstört worden. Über 20 Bewohner und Nachbarn mussten in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer brach kurz vor dem Morgengrauen aus. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag hinein an, erklärte ein Sprecher der Stadt der Nachrichtenagentur SDA. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Die 14 anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner mussten aus den Fenstern gerettet werden, da das Treppenhaus in Flammen stand. Auch die 8 Bewohner eines Nachbarhauses mussten aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. 15 Personen, darunter 3 Kinder, wurden zur Kontrolle ins Spital gebracht. Sie konnten dieses jedoch am Nachmittag bereits wieder verlassen.

Vom historischen Haus hinter dem Marktplatz stehen nur noch die vier Aussenmauern, da für den Innenausbau Holz verwendet worden war. Nichts konnte gerettet werden. Im Haus waren vor dem Brand sieben Wohnungen, ein Kindergarten und zwei Geschäfte untergebracht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft