Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Merkel ruft Israel zur Fortsetzung der Friedensverhandlungen auf

(Keystone-SDA) Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich angesichts der Entwicklung in Ägypten erneut für eine Beschleunigung des stagnierenden Nahost-Friedensprozesses stark gemacht.

Die Lage mache deutlich, dass es “noch dringender” geworden sei, die Friedensverhandlungen voranzutreiben, sagte Merkel am Dienstag in Jerusalem im Rahmen ihrer Israel-Reise. Merkel forderte besonders Israel auf, seinen Teil zu den Verhandlungen beizutragen. Die Ruhe im Land sei “trügerisch”, mahnte Merkel.

Die CDU-Vorsitzende ging auch auf die Bedrohung durch den Iran und sein Atomprogramm ein. Deutschland habe sich immer für Sanktionen gegen den Iran stark gemacht, sagte sie. Schärfere Sanktionen schloss Merkel nicht aus, erklärte aber gleichzeitig, es sei wichtig, dass viele Länder an einem Strang zögen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft