Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mexikanische Industrielle übernehmen Fluggesellschaft Mexicana

(Keystone-SDA) Mexiko-Stadt – Eine Gruppe von mexikanischen Unternehmen hat die angeschlagene mexikanische Fluggesellschaft Mexicana de Aviación übernommen. Damit ist die grösste und älteste Fluggesellschaft von Mexiko vor dem Bankrott bewahrt worden.
Wie die Fondsgesellschaft Advent International am Samstag mitteilte, erwarb die aus mehreren Unternehmen bestehende Gruppe Tenedora K insgesamt 95 Prozent der Aktien der Fluggesellschaft. Zu dieser gehören auch die Billiglinien Click und Link.
Die restlichen fünf Prozent werden Eigentum der mexikanischen Pilotengewerkschaft ASPA. Mexicana war in den vergangenen Wochen in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Das Unternehmen litt nach eigenen Angaben vor allem unter zu hohen Löhnen für das Flugpersonal. Die Gehälter sollen demnach knapp 50 Prozent höher sein als die Saläre von US-Fluggesellschaften. Die neuen Besitzer kündigten an, im Rahmen der Sanierung neue Arbeitsverträge aushandeln zu wollen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft