Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Michael Carrick fehlt gegen die Schweiz

(Keystone-SDA) EM-Qualifikation – England muss gegen die Schweiz ohne Michael Carrick (29) auskommen. Der ManU-Mittelfeldspieler von Manchester United fällt wegen einer Hüftverletzung aus.
Carrick erlitt die Verletzung am vergangenen Samstag im Final der Champions League gegen den FC Barcelona. Damit steht gegen die Schweiz nur noch ein Spieler des Meisters und Champions-League-Finalisten Manchester United im Kader: Innenverteidiger Rio Ferdinand.
Michael Carrick gehört seit zehn Jahren zum englischen Nationalteam. Unverzichtbar machte er sich für die Nationalcoaches Sven-Göran Eriksson, Steven McClaren und Fabio Capello aber nie. In einem Jahrzehnt kam er bloss zu 22 Einsätzen im Team der ‘Three Lions’.
In der laufenden EM-Qualifikation setzte Capello bisher nicht auf Carrick. Auch an der WM in Südafrika war er nicht über die Rolle des (ungebrauchten) Reservisten hinausgekommen. In seiner Rolle im zentralen Mittelfeld setzt Capello eher auf Frank Lampard (Chelsea), Steven Gerrard (Liverpool) und Gareth Barry Manchester City).
Vor Carrick hatte schon Stürmer Jermaine Defoe von Tottenham Hotspur für das Spiel gegen die Schweiz Forfait erklärt. Zudem wurden Andy Carroll (Liverpool), Carlton Cole (West Ham United) und Gerrard wegen Verletzungen nicht aufgeboten, Topskorer Wayne Rooney ist gesperrt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft