Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Microsoft-Mitgründer Allen verklagt Apple und Co.

(Keystone-SDA) New York – Die Crème de la Crème der US-Technologiekonzerne sieht sich einer Patentklage gegenüber. Und die hat ausgerechnet der Microsoft-Mitgründer Paul Allen angestossen.
Er wirft Apple, Google, Ebay, Facebook, Yahoo und sechs weiteren Firmen vor, seine Suchtechnologien geklaut zu haben. Die Klagen drehten sich um insgesamt vier Patente, berichtete das “Wall Street Journal”. Die Technologien hatten Forscher in Allens kalifornischer Ideenschmiede Interval Research Corp. entwickelt.
“Wir glauben, dass Innovationen einen Wert haben”, sagte ein Sprecher Allens. Eine Schadenssumme wird in der Klage jedoch nicht genannt.
Davongekommen ist Microsoft. An dem weltgrössten Softwarekonzern hält Allen immer noch einen grossen Anteil. Er hatte das Unternehmen zusammen mit Bill Gates gegründet. Die beiden waren dadurch reich geworden. Einen Teil des Geldes steckte Allen in seine mittlerweile untergegangene Ideenschmiede.
Vor allem rund um das boomende mobile Internet häufen sich gerade die Patentklagen. Oft sind die Angreifer “Patent-Trolls” – Firmen, die versuchen, aus zum Teil allgemein gefassten oder streitbaren Patenten Kapital zu schlagen. Aber auch die grossen Konzerne untereinander beharken sich immer öfter gegenseitig.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft