Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Microsoft will mit Notebook Surface Schüler und Studenten erreichen

So sieht das neue Notebook Surface aus: Als Betriebssystem läuft eine spezielle Version von Windows 10. KEYSTONE/AP Microsoft sda-ats

(Keystone-SDA) Der US-Hightech-Gigant Microsoft hat am Dienstag sein neues Notebook Surface vorgestellt. Es ist vor allem auf die Zielgruppe der Schüler und Studenten ausgerichtet.

Das Laptop Surface soll im Juni mit einer eigenen Version des Microsoft-Betriebssystems Windows 10 auf den Markt kommen, wie Microsoft bei einer Veranstaltung in New York mitteilte. Microsoft will mit dem Surface vor allem dem Chromebook von Google und den Apple-Produkten die Stirn bieten.

Für die weltweite Vermarktung des Notebooks Surface hat Microsoft sich mit Unternehmen wie Acer, Dell, Fujitsu, HP, Samsung und Toshiba zusammengeschlossen, wie Vorstandsmitglied Terry Myerson erläuterte. Billigvarianten sollen schon ab 189 Dollar zur Verfügung stehen, die Microsoft-Standardvariante ab 999 Dollar.

Das Betriebssystem Windows 10 S sei von Lehrern und Schülern mitgeformt worden. Es ziele auf “Einfachheit, Sicherheit und hohe Leistungsfähigkeit”, führte Myerson aus.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft