Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Migros übernimmt Eierspezialistin Lüchinger+Schmid

(Keystone-SDA) Die Migros-Gruppe expandiert im Eiergeschäft. Ihre Handelstochter Saviva übernimmt die Lüchinger+Schmid-Gruppe, die Eier verarbeitet und die Gastronomie sowie den Detailhandel beliefert.

Die Übernahme erfolge im Rahmen einer Nachfolgeregelung rückwirkend per 1. Januar 2015, wie der Migros-Genossenschafts-Bund am Freitag mitteilte. Der Kaufpreis wird nicht genannt. Alle Mitarbeitenden werden übernommen.

Die Lüchinger+Schmid Gruppe beschäftigt rund 270 Mitarbeitende in 8 Verkaufs- und an den beiden Produktionsstandorten in Flawil SG und Kloten ZH. Sie erzielte 2013 einen Umsatz von 198 Mio. Franken.

Das Unternehmen ist laut den Angaben das führende Schweizer Handels- und Produktionsunternehmen für Eier, Eiprodukte, gekühlte Frisch- und Tiefkühlprodukte. Es verarbeitet Eier zu pasteurisierten Ei- und Convenience-Produkten.

Das Sortiment wird mit 100 Fahrzeugen an den Detailhandel, an Restaurants, Bäckereien und an die schweizerische Nahrungsmittelindustrie ausgeliefert. Die Migros-Gruppe ist bereits heute die grösste Abnehmerin von Frischeiern und Eiprodukten bei Lüchinger+Schmid.

Lüchinger+Schmid soll weiterhin als eigenständiges Unternehmen am Markt auftreten. Die Übernahme durch Saviva erfolgt vorbehältlich der Zustimmung der Wettbewerbskommission (Weko). Daniel Rüegg, Unternehmensleiter der Lüchinger+Schmid Gruppe, nimmt per 1. Februar Einsitz in die Geschäftsleitung von Saviva.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft