Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Milchverarbeiter Hochdorf kann Gewinn mehr als verdoppeln

(Keystone-SDA) Der Nahrungsmittelhersteller Hochdorf hat mit seinen Milch- und Getreideprodukten sowie dem Wachstumstreiber Babynahrung deutlich mehr verdient. Das Unternehmen mit Sitz in Hochdorf (LU) schrieb unter dem Strich 16 Mio. Fr. Gewinn. 2013 waren es nur 6 Mio. gewesen.

Auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte Hochdorf deutlich zulegen. Dieses verdoppelte sich von rund 10 Mio. Fr. im Vorjahr auf 20 Mio. Franken. Der Umsatz stieg, wie bereits seit Januar bekannt, um 14 Prozent auf 429 Mio. Franken.

Profitiert hat Hochdorf unter anderem von den höheren Milchpreisen. Diese hätten weitgehend am Markt umgesetzt werden können, schreibt das Unternehmen. Zudem wurde mehr verkauft. Dadurch stieg der Umsatz des Milchverarbeitungsgeschäfts in der Schweiz.

Der baltischen Milchsparte des Unternehmens half das russische Embargo auf Milchprodukte aus der EU: Dieses bescherte dem Unternehmen eine deutlich höhere Milchmenge zu tieferen Preisen.

Ziel bei Babynahrung nicht erreicht

Im Geschäft mit Babynahrung erreichte Hochdorf die eigenen, hoch gesteckten Wachstumsziele dagegen nicht. Das Unternehmen begründet dies mit fehlenden Abfüllkapazitäten. Dennoch wurde ein zweistelliges Wachstum erreicht. Ausserdem habe die Rentabilität in dieser Sparte verbessert werden können, schreibt Hochdorf.

Im dritten Geschäftsbereich, der Getreideverarbeitung, musste Hochdorf einen Umsatzrückgang hinnehmen. Als Grund werden geringere Umsätze im Bereich Backwaren genannt. Zudem seien Produkte aus dem Sortiment gestrichen worden, um die Effizienz und Profitabilität zu steigern. Gestärkt wurde der Geschäftsbereich allerdings durch den Kauf der Marbacher Ölmühle in Deutschland im vergangenen Jahr.

Für das laufende Jahr rechnet Hochdorf mit einem weiteren Wachstum – trotz der Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank (SNB). Die bereits getroffenen Massnahmen zur Effizienz- und Wertschöpfungssteigerung würden beschleunigt, heisst es. Zudem würden bei Schweizer Lieferanten tiefere Preise durchgesetzt und die Preise für die eigene Babynahrung erhöht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft