Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Milde für Fuentes

(Keystone-SDA) Rad – Der spanische Dopingarzt Eufemiano Fuentes ist in Spanien zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Die Strafe wird wohl zur Bewährung ausgesetzt werden.
Im grössten spanischen Dopingprozess um die “Operacion Puerto” sah es das Madrider Gericht in seinem Urteil als erwiesen an, dass der “Mediziner” die Gesundheit seiner Kunden gefährdet hatte.
Die Staatsanwaltschaft hatte das doppelte Strafmass gefordert, nachdem Fuentes Dutzenden Sportlern – vor allem Radprofis – beim Doping mit Eigenblut geholfen hatte. Drei weitere Angeklagte wurden freigesprochen.
Da es in Spanien üblich ist, Haftstrafen von bis zu zwei Jahren auf Bewährung auszusprechen, muss Fuentes wohl nicht ins Gefängnis.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft