Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mindestens 25 Tote bei Gefängnisaufstand in Venezuela

(Keystone-SDA) Nach einer Gefängnisrevolte in Venezuela ist die Lage in der Haftanstalt Rodeo nahe der Hauptstadt Caracas noch immer ausser Kontrolle. Dem Militär gelang nur teilweise, die Revolte niederzuschlagen.

Nach Angaben von Innen- und Justizminister Tareck El Aissami leisteten am Sonntag aber noch etwa 40 bis 50 bewaffnete Häftlinge in einem zweiten Trakt der Haftanstalt “El Rodeo” Widerstand. Sie würden auch hunderte ihrer Mitinsassen unter Druck setzen. Er forderte die Rädelsführer auf, sich zu ergeben und die Waffen nieder zu legen.

In der Haftanstalt rund 50 Kilometer östlich von Caracas waren vor einer Woche bei einem internen Streit und Schiessereien zwischen Gefangenengruppen 21 Häftlinge ums Leben gekommen. Daraufhin hatte die Regierung tausende Soldaten entsandt. Am Samstag kamen nochmals 400 Fallschirmjäger zur Verstärkung.

Bei dem Versuch, das Gefängnis wieder unter Kontrolle zu bringen, starben in den vergangenen Tagen zwei Soldaten und ein weiterer Häftling. Etwa 20 Soldaten der Nationalgarde wurden zudem verletzt.

In einem Gefängnistrakt beschlagnahmten die Einsatzkräfte Gewehre, Pistolen, Handgranaten, Mobiltelefone und Drogen. Mehr als 70 Häftlinge wurden bereits in andere Gefängnisse verlegt.

Vor dem Komplex versammelten sich Hunderte besorgte Angehörige der Insassen, die von den Sicherheitskräfte aber mit Tränengas vertrieben wurden. Lokale Medien berichteten von dramatischen Szenen vor dem Gefängnis.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft