Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mircea Lucescu folgt auf Fatih Terim

(Keystone-SDA) Mircea Lucescu wird Nachfolger des entlassenen Fatih Terim als Nationaltrainer in der Türkei. Lucescu, letzte Saison bei Zenit St. Petersburg gescheitert, erhält einen Zweijahresvertrag mit Option.

Der 72-jährige Rumäne geniesst in der Türkei über einen vorzüglichen Ruf. Lucescu führte Galatasaray Istanbul zum UEFA-Supercup (2000) und zum nationalen Titel (2002), ausserdem wurde er auch mit Besiktas Istanbul Meister (2003). Danach gewann Lucescu in der Ukraine mit Schachtar Donezk acht Mal die Meisterschaft und 2009 den UEFA-Cup.

Lucescu soll die Türkei an die WM 2018 nach Russland führen. Derzeit belegen die Türken in der Gruppe I mit 11 Punkten hinter Kroatien und Island (je 13 Punkte) den 3. Platz.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft