Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Misrata ist in der Hand der Rebellen – NATO fliegt Angriffe

(Keystone-SDA) Nach sieben Wochen zermürbender Kämpfe haben die libyschen Rebellen die weit im Westen gelegene Stadt Misrata nach eigener Aussage wieder unter ihre Kontrolle gebracht.

“Misrata ist frei, die Rebellen haben gewonnen”, sagte ein Sprecher der Aufständischen der Nachrichtenagentur Reuters am Telefon. Die Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi seien auf der Flucht.

Sollte die Angaben über die Wiederinbesitznahme Misratas stimmen, wäre das ein grosser Erfolg für die Rebellen. Rebellensprecher Gemal Salem warnte gleichwohl vor Sorglosigkeit.

Zwar seien Gaddafis Truppen aus der Stadt vertrieben. Sie hätten jedoch in der Nähe Stellung bezogen und könnten Misrata jederzeit wieder mit ihrer Artillerie angreifen.

Anzeichen für Erfolge

Gefangene libysche Regierungssoldaten berichteten vom Rückzug aus der Hafenstadt Misrata, der drittgrössten Stadt Libyens. Der Befehl sei ihnen bereits am Freitag erteilt worden. Der stellvertretende Aussenminister Chaled Kaim hatte dies mit den andauernden westlichen Luftangriffen begründet.

Ein Soldat sagte, Rebellen hätten seine Einheit am Samstagmorgen beim Abzug angegriffen. Einer seiner Kameraden bejahte die Frage, ob die Regierung die Kontrolle über die Stadt verloren habe. Die Soldaten gehörten zu einer Gruppe von zwölf Gefangenen, deren Wunden in einem Spital behandelt wurden.

Beschuss von Gaddafis Amtssitz

NATO-Kampfflugzeuge beschossen am frühen Samstagmorgen zudem ein Areal nahe dem Amtssitz Gaddafis in der Hauptstadt Tripolis. Reuters-Reportern zufolge sah das Ziel nach einem Bunker aus. Regierungssprecher Mussa Ibrahim sprach dagegen von einem Angriff auf einen Parkplatz, bei dem drei Menschen getötet worden seien.

Nach Angaben von US-Generalstabschef Mike Mullen haben die westlichen Kampfflugzeuge den Bodentruppen der Regierung zwar schwere Verluste zugefügt. Zugleich äusserte er am Freitag aber die Einschätzung, dass die Kämpfe mit den Rebellen derzeit auf eine Patt-Situation hinausliefen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft