Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Modehersteller Hugo Boss trumpft mit Rekordgewinn auf

(Keystone-SDA) Der deutsche Modehersteller Hugo Boss hat 2010 einen Rekordumsatz verbucht und seinen bisher höchsten Gewinn eingefahren. Trotz der Preissprünge beim Rohstoff Baumwolle sei das Nettoergebnis um 82 Prozent auf 189 Mio. Euro geklettert, teilte das Unternehmen mit.

Der Umsatz habe dank zweistelliger Zuwächse im Schlussquartal am Jahresende mit 1,73 Mrd. Euro um elf Prozent über dem Vorjahresergebnis gelegen. “2010 ist das bisher beste Jahr der Unternehmensgeschichte”, zog Hugo-Boss-Chef Claus-Dietrich Lahrs eine vorläufige Bilanz.

Im laufenden Jahr sei mit einem beschleunigten Umsatzwachstum und einem überproportionalen Anstieg des operativen und um Sondereffekte bereinigten Gewinns (EBITDA) zu rechnen, stellte Hugo Boss in Aussicht. Damit würde die operative Marge weiter steigen.

2010 erhöhte sich die operative Rendite vor Sondereffekten auf 20 Prozent von 17,3 Prozent im Vorjahr. Damit liegt Boss bereits auf dem Zielniveau des Jahres 2015: Dann soll bei einem Umsatz von 2,5 Mrd. Euro ein EBITDA von 500 Mio. Euro erwirtschaftet werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft