Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mögliche Übernahme der polnischen LOT durch Turkish Airlines

(Keystone-SDA) Warschau – Turkish Airlines will die polnische LOT übernehmen. “Ja, wir wollen LOT kaufen. Die Expansion ist unvermeidbar, aber wir müssen sofort Mehrheitsbeteiligungen kaufen”, sagte der Chef von Turkish Airlines, Temel Kotil, der Tageszeitung “Rzeczpospolita”.
In Zentraleuropa sei LOT die einzige Airline, an der die Türken Interesse hätten. Zunächst will Turkish Airlines mit LOT auf ausgewählten Strecken zusammenarbeiten. Zudem soll Warschau zum internationalen Drehkreuz ausgebaut werden.
Mit dem serbischen Rivalen JAT sei Turkish Airlines bereits in Verhandlungen, sagte der Manager der Zeitung. Die polnische Regierung will sich nach einer Restrukturierung von LOT 2011 von ihrem Anteil an der Fluggesellschaft trennen.
Die polnische Fluggesellschaft hatte zwischenzeitlich zur SAirGroup gehört. Im Rahmen ihrer gescheiterten Hunter-Strategie kaufte die Swissair ab 1998 bis 2001 Beteiligungen an zum Teil maroden europäischen Fluggesellschaften. 1999 beteiligte sie sich unter anderem mit 37,6 Prozent an LOT.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft