Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mutmassliche Täter des Anschlags auf jüdische Siedler festgenommen

(Keystone-SDA) Ramallah – Die palästinensischen Sicherheitskräfte haben nach eigenen Angaben die mutmasslichen Täter der beiden Anschläge auf jüdische Siedler in der vergangenen Woche festgenommen.
Die Mitglieder von zwei militanten Gruppen der Palästinenserorganisation Hamas würden verdächtigt, Planer und Täter der Attentate zu sein, sagte ein hochrangiger Vertreter der palästinensischen Sicherheitsbehörden. Um wie viele Festgenommene es sich handelt, wollte er aber nicht mitteilen.
Bei dem Anschlag am 31. August waren vier jüdische Siedler durch Schüsse getötet worden, die im Westjordanland bei Hebron in einem Auto unterwegs gewesen waren. Einen Tag später wurden zwei weitere Siedler bei einem ähnlichen Attentat östlich von Ramallah verletzt.
Zu den Taten hatte sich die Hamas bekannt. Sie fanden während des Nahost-Gipfels in Washington statt, bei dem Israel und die Palästinenserregierung nach fast zwei Jahren die Wiederaufnahme dauerhafter und direkter Friedensgespräche vereinbart hatten.
Die palästinensischen Sicherheitsbehörden hatten nach den Anschlägen gross angelegte Razzien gegen Hamas-Mitglieder und Sympathisanten der Organisation im Westjordanland eingeleitet. Bei mehreren Vergeltungsschlägen der israelischen Luftwache wurden am Wochenende zwei Palästinenser getötet und mehrere verletzt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft